Infos für Eltern von Grundschul- und Kindergartenkindern:
Ablauf bei Wunsch auf Besuch der Gemeinschaftsschule Eggenstein:

Liebe Eltern,

in Eggenstein-Leopoldshafen gibt es drei Grundschulen, denen jeweils ein sogenannter Schulbezirk zugeordnet ist: Die Grundschule Leopoldshafen, die Lindenschule und die Gemeinschaftsschule Eggenstein. Durch den Wohnort Ihres Kindes, gehört Ihr Kind automatisch zu einer der drei Schulen.

Wenn Sie zum Schulbezirk der Grundschule Leopoldshafen oder der Lindenschule gehören und einen Wechsel an die Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot wünschen, dann müssen Sie einen „Schulbezirksänderungs­antrag“ stellen. Dazu möchten wir Ihnen nachfolgend einige Informationen geben.

Bei Schulanfängern, die im Herbst 2024 schulpflichtig werden:

• Sie werden automatisch im Januar/Februar von der für Sie zuständigen Schule zur Anmeldung Ihres Kindes eingeladen.
  • Am Anmeldetag gehen Sie mit Ihrem Kind zu der Schule, die Sie eingeladen hat und beantragen dort einen Schulbezirkswechsel. Dort werden dann auch Schüler- und Elterndaten aufgenommen, sowie die Schulfähigkeit des Kindes geprüft.
  • Den Antrag auf Schulbezirkswechsel füllen Sie bitte aus und geben diesen zeitnah an der bisher für Sie zuständigen Schule ab.
  • Einige Wochen später werden Sie dann einen Bescheid zu Ihrem Antrag erhalten. Diesen erhalten Sie entweder vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe oder von den beteiligten Schulen.
  • Wünschen Sie einen Wechsel Ihres Kindes an die Gemeinschaftsschule, so wird dieser in der Regel immer genehmigt, weil nur die Gemeinschaftsschule ein Ganztagsschulangebot bereitstellt.

Bei Kindern, die bereits eine Grundschule besuchen:

• Holen Sie im Sekretariat der Schule, die Ihr Kind aktuell besucht, einen Antrag auf Schulbezirkswechsel ab.
  • Füllen Sie diesen Antrag aus und geben Sie diesen an der bisher für Sie zuständigen Schule ab.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Ausführungen einige Ihrer Fragen rund um den Schulbezirkswechsel beantworten konnten.